Giuletta sprint speciale (carrozzeria Pinin Farina)

   

 

Der Giulietta Sprint Speciale vereint alle wesentlichen Merkmale der verschiedenen Ausführungen des Alfa Romeo 1300 ccm, die sich Weltruhm erobert haben: erstaunliche Strassenhaltung, einzigartige Bremssicherheit; Kraft. Zudem fällt die vollkommen aerodynamische Linienführung ins Auge, deren makellose Verwirklichung zugleich Eleganz und Reinheit des Stils vereinen. Der "Giulietta Sprint Speciale", der den Spitzenkomfort eines Gran-Turismo-Wagens bietet, weist jedoch gleichzeitig besonders sportlichen Charakter auf. Die Kraft der 100 PS; das hohe Drehmoment bei niedriger Umdrehungszahl; des synchronisierte 5-Gang-Getriebe, das den ersten vier Gängen ihre Brillanz zu erhalten erlaubt, da ja der 5. Gang nur zur Erreichung der Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h nötig wird; schliesslich der Radstand, der kürzer ist als beim "Giulietta Sprint Veloce": das alles verleiht 'dem "Giulietta Sprint Speciale" seine ausserordentlichen Qualitäten in Beschleunigung und Lenksamkeit.

   Technische Daten

Zylinderzahl

n.

4

Bohrung

mm.

74

Hub

mm.

75

Hubraum

ccm.

1290

Leistung bei 6500 U/min

PS
PS-SAE

100
116

Radstand

mm.

2250

Spurweite vorn

mm.

1292

Spurweite hinten

mm.

1270

Gesamtlänge

mm.

4120

Gesamtbreite

mm.

1660

Leergewicht

kg

860

Höchstgeschwindigkeit

km/h

200

Reifen

155 x 15

Platzzahl

2

Elektrische Anlage

Volt

12

Tankinhalt

l.

80

Ventilsteuerung: schräghängende Ventile in halbkugelförmigem Zylinderkopf; direkte Steuerung durch zwei obenliegende Nockenwellen; die Ventilführungen laufen im Oelbad.
Kupplung: Einscheibentrockenkupplung.
Getriebe: 5 synchronisierte Vorwärtsgänge und Rückwärtsgang. Glockenschaltung.
Hinterachse: Konisches Hypoid.
Federung vorn: Unabhängige Räder;
Viereck - Querlenker; Schraubenfedern mit Kurvenstabilisator; hydraulische Teleskop-Stossdämpfer.
Federung hinten: durchgehender Achsträger; Dreieck oben; längsgehende Stützen unten; Schraubenfedern und hydraulische Teleskop-Stossdämpfer.
Lenkung: mit Schnecke und Rolle.
Bremsen: hydraulisch; vorn mit drei Gleitbacken, die vier Trommeln mit schraubenförmigen Flügeln zur Belüftung.