Giuletta sprint (carrozeria Pinin Farina)

   

 

Der Giulietta Sprint bleibt in der Linie der klassischen Eliteerzeugnisse der Alfa Romeo und greift ihre sportliche Tradition wieder auf. Die "Klasse" der Techniker von Alfa Romeo hat die Herstellung dieses Wagens ermöglicht, der besonders brillant und leicht zu lenken ist. Die elegante, aerodynamisch äusserst raffinierte Linienführung verbindet sich mit bemerkenswerter Bequemlichkeit und weitem Innenraum.
Seine anderen Kennzeichen sind: einzigartige Strassenhaltung, grosse Leistung bei niedriger Tourenzahl, vorzügliche Beschleunigungen, hohe Spitzengeschwindigkeit und besonders wirksame Bremsen.

   Technische Daten

Zylinderzahl

n.

4

Bohrung

mm.

74

Hub

mm.

75

Hubraum

ccm.

1290

Leistung bei 6300 U/min

PS
PS-SAE

80
92

Radstand

mm.

2380

Spurweite vorn

mm.

1292

Spurweite hinten

mm.

1270

Gesamtlänge

mm.

3980

Gesamtbreite

mm.

1535

Leergewicht

kg

880

Höchstgeschwindigkeit

km/h

165

Reifen

155 x 15

Platzzahl

2

Elektrische Anlage

Volt

12

Tankinhalt

l.

53

Ventilsteuerung: schräghängende Ventile in halbkugelförmigem Zylinderkopf; direkte Steuerung durch zwei obenliegende Nockenwellen; die Ventilführungen laufen im Oelbad.
Kupplung: Einscheibentrockenkupplung.
Getriebe: 5 synchronisierte Vorwärtsgänge und Rückwärtsgang. Glockenschaltung.
Hinterachse: Konisches Hypoid.
Federung vorn: Unabhängige Räder;
Viereck - Querlenker; Schraubenfedern mit Kurvenstabilisator; hydraulische Teleskop-Stossdämpfer.
Federung hinten: durchgehender Achsträger; Dreieck oben; längsgehende Stützen unten; Schraubenfedern und hydraulische Teleskop-Stossdämpfer.
Lenkung: mit Schnecke und Rolle.
Bremsen: hydraulisch; vorn mit zwei Gleitbacken, die vier Trommeln mit schraubenförmigen Flügeln zur Belüftung.